Archiv

10.05.2021

Palliativberatungs- und Hospizdienst

Eine 2. Schulung begann im Mai 21` mit weiteren 13 engagierten Ehrenamtlichen

„Im Februar 2020 nahm der Palliativberatungs- und Hospizdienst seine Arbeit auf. Wir haben uns sehr darüber gefreut im gleichen Jahr als Mitglied der Landesarbeitsgemeinschaft Hospiz Brandenburg und damit im Deutschen Hospiz- und Palliativverband aufgenommen zu werden. Eine erste Hospizschulung Ehrenamtlicher konnte trotz der Pandemie abgeschlossen werden und seitdem haben 13 Ehrenamtliche mehr als 20 schwerstkranke Menschen und Ihre Familien begleitet. Unsere Koordinatorin hat in diesem schwierigen Jahr außerdem viele Hilfesuchende deutschlandweit telefonisch zu Themen wie Patientenverfügung, Sterben, Tod und Trauer beraten und Unterstützung organisiert. Hierbei wenden sich auch buddhistisch Interessierte an uns, die spezielle Fragen haben.

Im Januar 21 organisierte der Hospizdienst gemeinsam mit unserem Spiritual Care Bereich ein feierliches Abschiedsritual für alle Menschen, die in Sukhavati verstorben sind oder von uns ambulant begleitet wurden. Durch die Einschränkungen der Pandemie wurde es online übertragen und erfreut sich mehr als 50 Teilnehmender.

Eine 2. Schulung begann im Mai 21` mit weiteren 13 engagierten Ehrenamtlichen und eine 3. Schulung die im Frühjahr 22` geplant ist, erfreut sich bereits vieler Interessierter.